Aufführung in der "Alten Turnhalle"

Am 16.07.2015 wurde das Theaterstück "Die große Wörterfabrik" in der alten Turnhalle für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 aufgeführt. Auch viele Gäste waren gekommen, die sich von der Aufführung begeistern ließen.

In der Geschichte geht es um ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. Wörter werden in einer "Wörterfabrik" hergestellt und verkauft.

Man muss die Wörter kaufen und schlucken, um sie aussprechen zu können.

Paul hat Marie unendlich lieb. Er möchte zu gerne ausdrücken, was er für sie empfindet, aber ihm fehlen die Wörter.

Manchmal findet man Wörter im Müll, aber die sind meistens unbrauchbar, da sie zu außergewöhnlich sind.
Manchmal gibt es auch Wörter im Schlussverkauf, der ausgerufen wird.

Wer reich ist, kann sich mehr Wörter leisten und so vielleicht sogar ganze Sätze sagen.

Ab und zu fliegen auch Wörter durch die Luft, die man einfangen kann.

Paul hat einen reichen Konkurrenten, der Marie zum Geburtstag die Wörter "Ich liebe dich von ganzem Herzen, meine Marie. Eines Tages, das weiß ich, werden wir heiraten" schenkt und viel mit ihr spricht.

Paul selbst spricht nie, er lächelt nur. Und dann nimmt er allen Mut zusammen, holt tief Luft und spricht seine drei Wörter "Kirsche, Staub, Stuhl" mit all der Liebe für Marie in seinem Herzen. Marie hat selbst keine Wörter zum antworten, schenkt Paul jedoch einen sanften Kuss auf die Wange. Da fällt Paul ein, dass er noch ein Wort besitzt, dass er sich für einen ganz besonderen Moment aufgehoben hat. Er sieht Marie tief in die Augen und sagt: "Nochmal!"

Mit ihrem Theaterstück über den Wert der Sprache und das Verliebtsein verzauberten und berührten die Kinder der Theater AG die Zuschauer und erhielten dafür langanhaltenden Applaus.
Die Schulleiterin Frau Jüttner-Tunkowski gratulierte den Kindern und Frau Hehl für ihre tolle Aufführung.